Camembert-Pizza
So kannst du Camembert in deiner Pizza verwenden
Beim Camembert handelt es sich ursprünglich um einen französischen Weißschimmelkäse. Dieser verführt mit kräftigen, aber auch subtilen Aromen. Der Camembert schmilzt am Gaumen und besticht mit seiner Cremigkeit. Du kannst mit dem Camembert viele Gerichte kochen, die sich innovativ, kreativ und neu präsentieren.
Einleitung
Die meisten der bekannten italienischen Pizzen werden mit Tomaten und Mozzarella belegt. Diese sind die Grundzutaten, die je nach Pizza um weitere ergänzt werden wie Schinken, Oliven oder Artischocken. Viele Pizzen weichen jedoch je nach Geschmäckern der Region und des Landes von der traditionellen Backweise ab; bereits in Italien existieren große kulturelle Unterschiede, was die Zubereitung einer klassischen Pizza betrifft.
Es betrifft auch den Käse. In diesem Fall fällt die Wahl auf den französischen Camembert als Zutat. Es handelt sich bei dieser schmackhaften Variante der Pizza um ein Backwerk aus Frankreich, das neben dem Flammkuchen sich großer Popularität erfreut, und das nicht nur bei unserem französischen Nachbarn, sondern auch hierzulande. Camembert Pizza kannst du auf verschiedene Weise konsumieren: Entweder wird die Pizza mit dieser Käsesorte belegt, oder der Camembert wird von einem Teigmantel umhüllt.
Im Gegensatz zu den bekannten Pizzen werden hier Zutaten kombiniert, die man so nicht vermuten würde. So bilden bei diesem Pizzateig Camembert und Preiselbeeren einen Einklang, eine süßlich-säuerliche Geschmackskombination. Doch wie kannst du Camembert Pizza selber machen? Du erhältst im Folgenden eine Anleitung hierzu. Du erfährst aber auch, mit welchen Zutaten du dieses Backwerk garnieren kannst. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt; neben einem Rezept für die Pizza Camembert Preiselbeeren erhältst du weitere Gestaltungsmöglichkeiten.
Wie gelingt dir eine exzellente Pizza?
Hier werden dir ein paar Ideen an die Hand gegeben, wie du Camembert Pizza selber machen kannst. Entweder belegst du bei dieser Pizza Camembert Preiselbeeren den Teig selbst mit Zutaten und Camembert, oder der Käse wird von Teig ummantelt. Eine dritte Variante, die dir vorgestellt wird, ist ein Teig-Nest.
Rezept: Stelle zunächst eine Flüssigkeit aus lauwarmem Wasser (125 ml), Hefe und Honig her. In einen zweiten Behälter gibst du Mehl (ca. 250 g) und formst eine kleine Mulde, in die du dann das Hefewasser füllst und noch Olivenöl und Salz beimischst. Knete den Teig anschließend intensiv, decke ihn zu und lasse ihn ruhen. Ist er aufgegangen, füge Preiselbeeren und Schmand hinzu und dann ab in den Ofen. Lasse die Pizza für ungefähr 15 Minuten backen.
Als zweiter Schritt kommt der Camembert auf die Pizza, und der Teig verbleibt weitere 10 Minuten im Ofen. Du brauchst für das Backwerk 250 g Mehl, 1/2 Teelöffel Honig, 125 ml lauwarmes Wasser (alternativ kannst du Milch verwenden), 1 EL Olivenöl sowie eine Prise Salz. Für den Belag verwendest du 200 g Schmand, 200 g Camembert, 100 g Kochschinken sowie 200 g Preiselbeeren aus dem Glas. Um den Teig besonders geschmeidig werden zu lassen, eignet sich ein Ei als Bindemittel.
Eine Alternative stellt der Camembert im Pizzateig dar. Du kannst dabei den Teig wie oben beschrieben vorbereiten und den Camembert vollständig einwickeln, brauchst allerdings keinen Schmand. Der Camembert sollte ca. 20 Minuten gebacken werden, Preiselbeeren können als Beilage serviert werden.
Eine weitere Möglichkeit, Camembert im Pizzateig zu servieren, ist ein sogenanntes Camembert-Nest. Hier rollst du den Teig aus und platzierst den Camembert in der Mitte. Bei diesem Rezept brauchst du zwei Eier, eines zum Bestreichen, das andere als Zutat, und wahlweise Schinken.
Bilde auf dem Camembert ein kleines Grübchen, gib dorthin ein Ei hinein. Den Teig kannst du mit Preiselbeeren und Schinken belegen, alternativ ein wenig Schmand hinzufügen. Hierbei solltest du den Teig jedoch nur mit einer dünnen Schicht bestreichen, damit dieser nicht zu sehr durchweicht. Rolle nun den Teig bis an den obersten Rand des Camemberts auf, bestreiche ihn mit Ei und lasse ihn anschließend im Ofen ungefähr 20 Minuten backen.
Unser Dosen-Camembert
du suchst noch einen passenden Camembert für deine Gerichte? In unserem Shop wirst du fündig. Hier gibt es verschiedene Angebote. Du kannst eine Dose Camembert kaufen, in der sich 5 Camembert-Packungen (125 g) befinden. Diese Dose kostet 17,90 Euro (Preis pro Stück 2,86 Euro). Entscheidest du dich für drei Dosen Camembert, sparst du 13 Prozent, sodass das Paket bereits zum Preis von 46,90 Euro zu haben ist (Stückpreis 2,50 Euro).
Du willst etwas Neues ausprobieren? Teste doch mal unser Genießerpaket zum Preis von 39,90 Euro. In diesem befinden sich ein Schneidebrett mit Messer, Feigensenf, ein Käsegewürz und der Camembert im Fünferpack.
Camembert als Beilage einer Gemüsepizza
Auch für eine Gemüsepizza eignet sich der Camembert. Den Teig bereitest du wieder wie oben beschrieben vor, indem du Hefe (21 g), Olivenöl (6 bis 8 EL), bei Bedarf auch Zucker (höchstens 1 TL) sowie Salz mit Milch oder Wasser (200 ml) mischst und 45 Minuten gehen lässt.
Anschließend brätst du Paprika (3 Schoten) und Knoblauch (1 Zehe) mit 3 EL Olivenöl kurz an und gibst 3 bis 4 klein gehackte Lauchzwiebeln, gewürfelte Tomaten (2 bis 3 Tomaten), Mais (212 ml) und Kräuter dazu, lässt die Zutaten dünsten und ergänzt noch Tomatenmark (1 bis 2 EL), Salz und Pfeffer.
Im nächsten Schritt verteilst du die Soße auf dem ausgerollten Teig, belegst ihn mit Camembert und lässt den Teig ungefähr 30 Minuten bei 220 Grad/Umluft backen.
Das war nur ein Beispiel, Camembert lässt sich, wie beschrieben, mit verschiedenen Zutaten kombinieren und hinterlässt am Gaumen ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Probiere auch mal Camembert mit Schinken und Rucola oder mit Lachs und Pesto. Zu Camembert passen Chardonnay und Grauburgunder/Pinot Gris.
Kennst du schon unseren Dosenkäse?